Photovoltaik und (tierische) Effizienz: Kreativität, die begeistert - Landwirtschaftskammer
73
post-template-default,single,single-post,postid-73,single-format-standard,,qode-page-loading-effect-enabled,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Photovoltaik und (tierische) Effizienz: Kreativität, die begeistert

Text: Thomas Loibnegger
Foto: Stiefkind Fotografie

Wer wissen möchte, wie Schafe, Photovoltaik und Biomasse in Zusammenhang stehen, ist am Weinhof Krenn richtig. Der experimentierfreudige Jungwinzer Josef Krenn verfolgt nämlich eine bemerkenswerte Philosophie. Klimaschutz, Naturverbundenheit sowie die Hingabe zu qualitativ hochwertigen Weinen: das sind die Eckpfeiler dieses innovativen Hofes. Josef Krenn setzt dabei bewusst auf Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

Mut zur Veränderung
„Die Phrase „Das haben wir immer so gemacht‘ blockiert im Denken“, gibt sich der Jungwinzer überzeugt. „Mut zur Veränderung öffnet völlig neue Handlungsspielräume“. Während des Interviews fressen die Schafe im Weingarten entspannt ihr Gras. Gras, welches ansonsten mit dem Traktor gemulcht werden müsste. Somit wird fossile Energie gespart und den Bodenbewohnern eine Freude gemacht.

Auch beim Heizen und Kühlen zeigt Josef Krenn vor, wie man fossile Energien vermeidet. Er ersetzte die in die Jahre gekommene Kombinationsheizung aus Öl- und Scheitholz durch eine moderne Biomasseheizung, die Sonne sorgt für den Strom für die Kühlanlagen.

  • Errichtung einer 50 kW Biomasse-Hackgutheizung
  • Installation einer 10 kWp Photovoltaik-Anlage am Kühlhaus

Wertvolle Energie sinnvoll nutzen
Der effiziente Einsatz von Strom und Wärme ist für Josef Krenn eine Frage der Vernunft. „Erstens ist es Geld, welches wieder erwirtschaftet werden muss. Zweitens ist es schade um die wertvolle Energie sowie das unnötig ausgestoßene CO2.“ Aus diesem Grund hat er seinen Weinhof von der Wurzel bis zur Traube auf Energieeffizienzpotentiale hin durchsucht. Er fand so einiges:           

  • Tausch ineffizienter Kühltruhen
  • Senkungen von Gefriertemperaturen auf -21 Grad
  • Warmwasseranschluss für den Geschirrspülautomaten
  • Umstellung der Beleuchtungskörper auf LED
  • Kühlhausmanagement

Energie neu denken
Wer sich mit seinem Energiebedarf auseinandersetzt, entwickelt ein neues Energie-Bewusstsein. So ermöglichte die Kombination  von Kühlgut beispielsweise die Abschaltung von Kühlgeräten. Alleine durch das neue Warenmanagement spart Josef Krenn wertvolle Energie. Außerdem betreibt er die Kühlhäuser über eine Zeitsteuerung zumeist am Tag. In dieser Zeit steht der grüne und kostengünstige Photovoltaik-Strom zur Verfügung. Der Rest des vorhandenden Sonnenstroms findet für Warmwassererwärmung und Heizungsunterstützung Verwendung.

Zukunft begeistert
Für Josef Krenn ist eine saubere und nachhaltige Energie die Zukunft. Er überlegt bereits, sich einen Stromspeicher und ein E-Auto anzuschaffen. „Wir hatten die Möglichkeit, einen BMWi3 zu testen und waren schwer begeistert“, so der visionäre Jungwinzer. „Wir denken auch bereits über einen kleinen Lieferwagen auf Elektrobasis nach.“ „Das würde genau zu unserer Betriebsphilosophie passen“. Bis es soweit ist, widmet sich der Winzer hingebungsvoll seinem Wein. Wie der Wein, braucht auch alles andere seine Zeit.